Gesundheit und Fitness

Damit dein Hund dich noch lange auf deinen Fahrradtouren begleiten kann, sollte die Gesundheit deines Hundes an erster Stelle stehen.

Woran erkenne ich, dass mein Hund erschöpft ist?

Woran erkenne ich, dass mein Hund erschöpft ist? Am Fahrrad zu laufen ist für Hunde besonders anstrengend. Die Geschwindigkeit ist höher und die zurückgelegte Strecke länger. Als Mensch kannst du oft schlecht einschätzen, wie müde dein Hund schon ist. Auf dem Fahrrad …

Sollte ich die Ausdauer meines Hundes trainieren?

Sollte ich die Ausdauer meines Hundes trainieren? Wenn du mit deinem Hund eine Radtour machen möchtest, dann sollte dein Hund fit sein und eine gewisse Ausdauer haben. Für eine kurze, entspannte Runde reicht in der Regel das Fitnesslevel aus, das ein …

Gesunde Gelenke

Gesunde Gelenke Unsere Gelenke (und die unserer Hunde) sind eine faszinierende Kombination aus Knochen, Knorpel, Bindegewebe, Bändern und Sehnen. Solange sie ordentlich geschmiert sind und verlässlich ihren Dienst tun, denken wir kaum darüber nach, wie wir mit ihnen umgehen. Aber sobald …

Wie sollte ich das Ausdauertraining vorbereiten?

Wie sollte ich das Ausdauertraining vorbereiten? Bevor dein Hund die Pfoten schwingen darf, solltest du noch ein paar Punkte beachten:   Ziel deines Trainings Vor dem Start solltest du dir überlegen, was das Ziel des Ausdauertrainings sein soll: Welche Strecken möchtest du zurücklegen? …

Wie fange ich das Ausdauertraining mit meinem Hund an?

Wie fange ich das Ausdauertraining mit meinem Hund an? Wenn dein Hund in den letzten Wochen vor allem auf dem Sofa geschnarcht hat und du vor eurer ersten Fahrradtour die Ausdauer deines Hund aufbauen möchtest (mit all ihren positiven Aspekten), solltest …