Fahrradtour auf dem Fläming-Skate-Radweg mit Hund

Fahrradtour FlaemingSkate Hund im Fahrradkorb vor Wegweiser

Heaven und ich erkunden immer gern neue Radwege auf unseren Fahrradtouren. Diesmal waren wir in Brandenburg südlich von Berlin unterwegs.

Der Fläming Skate ist ein Netz von Radwegen zwischen Leipzig und Berlin. Weit weg von Straßen und dem Großstadttrubel kann man hier mit Fahrrad und Hund die Natur genießen.

Uebersicht Karte Fläming Skate Berlin BrandenburgDer Fläming Skate führt Radfahrer und Skater durch das Baruther Urstromtal und durch den Niederen Fläming.

Insgesamt ist das in Europa einzigartige Wegenetz 230km lang. Mehrere Rundtouren zwischen 10km und 95km sind ausgeschildert. Der Fläming Skate ist super per Regionalbahn mit Fahrradabteil zu erreichen.

Es gibt mehrere mögliche Startpunkte für Fahrradtouren auf dem Fläming Skate. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin aus ist man in 30min in Luckenwalde. Wer aus Leipzig kommt, sollte 1,5h bis in den Fläming einplanen.

Perfekt für eine Radtour mit Hund

Fast kein Autoverkehr auf der Strecke.

Der Fläming Skate verläuft abseits von befahrenen Autostraßen. Immer wieder fährt man durch kleinere Dörfer oder überquert eine Straße. An solchen Stellen habe ich Heaven an die Leine

Fahrradtour Flaeming Skate Hund auf dem Radweggenommen oder im Fahrradkorb fahren lassen. Ansonsten konnte sie durchweg frei am Rad laufen. Größere Städte wie Jüterbog umfährt man auf dem Fläming Skate Radweg. Nur wer möchte, kann einen Abstecher in das mittelalterliche Zentrum des Ortes machen. Ein Traum!

Nicht überlaufen mit anderen Radfahrern.

Als ich unterwegs war, gab es kaum andere Radfahrer oder Skater auf der Strecke. Wir hatten die meiste Zeit den gesamten Weg für uns allein. Im Sommer oder an einem sonnigen Sonntagnachmittag kann es natürlich sein, dass man weniger Glück hat. In manchen größeren Orten, die man durchfährt (wie z.B. unser Startpunkt Luckenwalde) gilt außerdem Leinenpflicht. In größeren Orten ist es mir aber sowieso lieber, wenn mein Hund sicher vor Autos an der Leine ist.

Kaum Steigungen oder Gefälle auf der Strecke.

Fahrradtour Flaeming Skate Hund an einer Kilometermarke

Als geborener Flachland-Bewohner fällt es mir kaum noch auf. Brandenburg ist ein sehr flaches Land! Überraschung! 😉 Es gibt kaum Steigungen und schon gar keine echten Hügel. Wenn der Fahrradanhänger mit Hund und Gepäck beladen ist, macht Radfahren in einfachem Gelände doch etwas mehr Spaß. Ich bin auf jeden Fall entspannt durch die Lande geradelt.

Einen kleinen Minus-Punkt gibt es, weil es auf der Strecke fast keine Flüsse oder Seen zum Pfoten-Kühlen und Wasser-Tanken gibt. Man kann eben nicht alles haben 😉

Der RK1 - großer Rundkurs auf dem Fläming Skate

Auf dem Fläming-Skate sind mehrere Rundtouren ausgeschildert. Ich bin mit Heaven den Rundkurs 1 gefahren.

Der RK1 auf dem Fläming-Skate
1-Tages oder 2-Tagestour
Länge: 95km
Steigung: ca. 340m
Fahrtzeit: 5,5h bei 17km/h

Regionalbahnhöfe auf der Strecke

  • Luckenwalde
  • Jüterbog
  • Niedergörsdorf
  • Oehna
  • Baruth/Mark

Fahrtzeit ab Berlin (Mitte) ca. 45min

Sehenswürdigkeiten auf der Strecke

Meine Erfahrungen auf dem Fläming-Skate

Gestartet bin ich mit Heaven, meinem Fahrrad und vollen Gepäcktaschen von Berlin aus mit dem RE5. In 30min hat er uns ein Stück südlich der Hauptstadt nach Luckenwalde gebracht. Von dort ging es los. Der Fläming-Skate Fahrradweg ist schon vom Bahnhof aus gut ausgeschildert. Nach ein paar Kopfsteinpflasterwegen in der Luckenwalder Altstadt, erreichten wir den eigentlichen Fläming-Skate Radweg.

Fahrradtour Flaeming Skate Start In Berlin am Bahnhof

Der Fläming-Skate ist komplett asphaltiert und verläuft nur selten neben einer befahrenen Straße. Meist schlängelt er sich allein durch die brandenburger Landschaft. Die verschiedenen Rundkurse sind durchweg sehr gut ausgeschildert und mit Kilometerangaben markiert. So musste ich fast nie auf die Karte schauen. Ein großer Pluspunkt für den Fläming-Skate! Das spart Nerven und Zeit 🙂

Die Landschaft im Fläming und Baruther Urstromtal ist super abwechslungsreich. Langweilig wird’s es nie! Von den typischen brandenburger Kiefernwäldern, über Feuchtgebiete, Weiden, Feldern und Obstbaumwiesen ist alles dabei. Durch die Abwechslung sind wir nur meist nur kurze Abschnitte in der vollen Sonne gefahren, sodass Heaven beim Laufen nicht zu warm wurde.

Fahrradtour Flaeming Skate Heaven und ich auf dem Radweg

Der Landkreis Teltow-Fläming ist, wie man so schön sagt, “strukturschwach”. Soll heißen: es gibt wenig Industrie, wenige größere Orte, wenig Menschen und wenig Autoverkehr. Also wie für uns gemacht 🙂 Sehr viel schöne, einsame Natur, durch die wir gemütlich geradelt sind. Hin und wieder stand ein Apfelbaum am Wegesrand, der uns den einen oder anderen Proviant gespendet hat.

Eine super Radtour durch wunderschöne Natur! Ich plane bereits die nächste Radtour im Fläming 🙂

Weitere Themen ...

Interview / Kirsten Hohlfeld & Maya

Interview / Kirsten Hohlfeld & Maya Kirsten lebt mit ihrer Australian Shepherd -Hündin Maya in Hannover. Maya ist ein kleiner Hibbel-Hund und wiegt trotz ihrer 3 Jahre nur 15kg (mehr wirds wohl auch nicht mehr werden 😉 ). Sobald etwas Spannendes passiert, …

Welches Geschirr braucht mein Hund beim Sport?

Welches Geschirr braucht mein Hund beim Sport? Die Diskussion - Halsband oder Geschirr - höre und lese ich immer wieder. Doch mittlerweile haben wohl die meisten Hundehalter (ich auch 😉 ) ein Halsband UND ein Geschirr für ihren Hund. Oft sogar …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.